Panie i Panowie @ , dlatego Najbezpieczniejszym rozwiazaniem bedzie powrot do tego co juz bylo na rynku . To powrot do rozwiazania Firmy
Seedwings z poczatku lat 2000 zastosowanego w lotniach
Toples Vertigo i Viagro W Profilu znajduje sie sprezyna , ktora napina mocno poszycie .
Tu dwie wypowiedzi kolegow z Klubu
Lieber Piotr,
wenn man die Klips nicht "aufreisst" sondern "gscheit" aufmacht halten sie wunderbar, wie der Flaschen-Test zeigt. Das Problem sind glaube ich nicht die Klips, sondern der
Drachen Mast-R, sonst wären schon etliche Piloten vom Himmel gefallen. Wer hat denn nicht schon diesen harmlosen Wingover gemacht? Ich habe keine Lust mir in die Hose zu machen bei 60 Grad Neigung! Da die Klips von aussen nach innen aufgehen kann man sich erklären, warum Willswing an der äußersten Latte kein Klip sondern eine Schlaufe angebracht hat - eigentlich nicht so geil für einen Competition-Drachen. Ich habe mich immer gefragt warum WW was altmodischeres als gar die Vertigo Klips da hin machen, ich denke jetzt weiß ich es. Die Italiener sind aber immer mehr modebewusst und Designfreundlich...
Die Ausrüstung des Unfallpiloten ist anscheinend wie neu!
Wichtiger noch als die Klips oder Räder, die bei senkrechter Landung nicht helfen, ist was den Unterschied macht zwischen einem sehr schwer verletzten Piloten und einem verkratzten Testpiloten bei gleichem Drachen und unausleitbarer Flugsituation: die Tatsache, dass der Unfallpilot mehr als quälende 7-8 Sekunden lang an irgendwelche Gurte herumzupft statt seine 5 cm weiter unten liegende Rettung raus zu ziehen!
Beim nächsten Flug und immer wieder: checken wo der Griff der Rettung ist!
G-Force Training machen!
So wie meine nagelneue Rettung vom Profi gepackt war habe ich zwei Flüge absolviert, bei denen sie mir nicht geholfen hätte, weil ich sie garantiert nicht herausbekommen hätte! Falsch angebrachte Sollbruchfäden die nicht zum soll-brechen gebracht werden konnten! ich wäre garantiert noch ein halbes Jahr damit weiter geflogen mit dem ruhigen Gewissen, durch eine neue Rettung mir mehr Sicherheit geleistet zu haben!
Wie auch immer: die Vertigo clips sind ur-hässlich!
Robert;
Grausiges Video ! Habe nicht gut geschlafen...
Wie Antonio auch schreibt - hier gibt es aber mehrere Baustellen... gar nicht so einfach emotionslos darüber nachzudenken.
1. Gurt/Fallschirm Kombination ? Manche Innencontainer gehen einfach
nicht raus wenn man darauf liegt, schon gar nicht bei 2g oder mehr
oder erfordern eine spezielle Packweise. G-Force Training ist da
ideal; leider gab es das zu meiner Zeit noch nicht. Wenn ich richtig
gesehen habe hat der Unfallpilot den Griff ziehen können aber der
Innencontainer kam nicht raus? Bei meiner Rettung hat der
Sicherheitsfaden den Splint gehalten, der ging im Video wie es mir
scheint aber auf...
2. Kombination Lattenclip/Segellattentasche/Achterliekgestaltung? Bei
weiten Lattentaschen springen manche Clips auch unter Last auf.
3. Spannung der Segellatten (eventuell auch unter dem Einfluss
eventueller Segelschrumpfung) zu hoch ?
4. Verschleißzustand der Clips (hatte welche am Spyder, nix hässlich) -
sorgloses Aufreissen ohne richtig die Sicherung niederzudrücken
macht auf Dauer die Widerhaken kaputt.
5. ...den aktiven Profis fällt vielleicht noch weiteres ein.
Wünsche Euch allen gute Flüge und bruchfreie Landungen.
Pokarze Wam pozniej Vertigo klip w komplecie z klipami od Viagro . Narazie Andrzej " ratuje " uszkodzenie . Zasada dzialania klipa jest podobna do modelu Viagro